Zum Inhalt springen

Angabe der Seitenzahl

Hallo zusammen,
bei der Auflage gibt es den Punkt "Seitenzahl". Im aktuell Regelwerk steht:

Hier soll die letzte gezählte (also nummerierte) Seite eingetragen werden.

Allerdings stellt sich ab und an die Frage, ob diese Regel überhaupt sinnvoll ist. Macht es vielleicht doch Sinn, alle Seiten im Buch (einschl. der nicht nummerierten) bei diesem Feld mit anzugeben?
Wie seht ihr das?

Angabe der Seitenzahl
  1. Welche Wert soll hier eingetragen werden?4 Stimmen
    1. Nur nummerierte Seiten
      25.00%
    2. ALLE Seiten im Buch
      75.00%

Kommentare

  • Nicht nummerierte Seiten können in den Bemerkungen angegeben werden.

  • Ich finde die Angabe der letzten nummerierten Seite ist eine künstlerische Note, aber als Sammlerseite interessiert eher die Gesamtseitenzahl. RORORO hat anfangs die ersten 6 Seiten nicht mitgezählt und dann doch. Den Büchern haben dadurch ca. 16 Seiten mehr als angegeben. Da ist es besser in Infos die letzte Numerierte anzugeben, das macht für Sammler mehr Sinn. Inzwischen werden bei Taschenbücher auch vom Verlag alle Seiten mitgezählt, auch wenn nicht nummeriert. So kann man auch feststellen, ob aus alten gesammelten Büchern Seiten entfernt wurden sind. Und total unsinnig finde ich die Angabe von ungeraden Zahlen!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.