Zum Inhalt springen

Diskussion: Über Änderungen am Datensatz informiert bleiben

bearbeitet Februar 2022 in Buch-Sammler.de

Hallo zusammen,
gerne könnt ihr mir hier Feedback zu diesem Beitrag geben:
https://www.buch-sammler.de/neuigkeiten/neuigkeit/20220216

Kommentare

  • Hallo, ich finde das eine gute Idee, mal sehen, ob und wie es genutzt wird.

  • Hey,
    die Nachricht selbst wird automatisch gegen 9 Uhr erstellt und alle betroffenen verschickt. Allerdings gesammelt: Bedeutet, wenn mehrere Datensätze betroffen sind, kommt dennoch nur eine Nachricht über alle Änderungen und nicht X-Nachrichten.
    Gruß

  • bearbeitet Februar 2022

    Ich habe die erste Mitteilung über Änderungen bei Einträgen aus meiner Sammlung bekommen und mich sehr gewundert. Wie kann es sein, dass bei Büchern, die offensichtlich nur in meiner Sammlung sind, ein anderer User Änderungen vornimmt? :/
    Hinzu kommt, dass ich den Änderungen allenfalls teilweise zustimmen kann. Es handelt sich um folgende Werke:
    Das bemalte Gesicht
    Übersetzung verändert:
    Richard Bellinghausen Name ist richtig, ich weiß allerdings nicht mehr, was vorher eingetragen war
    Verlag verändert:
    Bastei Lübbe Verlag Verlagsname stammte von der Copyright-Seite des Buches "Bastei-Verlag Gustav H. Lübbe, Bergisch Gladbach", gekürzt zur Vereinfachung, meinetwegen...
    Verlagsreihe verändert:
    Bastei Lübbe Taschenbuch Wenn Verlagsreihe, dann hier! Ich hatte hier "Bastei Phantastische Literatur" eingetragen, was sich aus Titelseite und Copyright-Seite ergibt. Außerdem gibt es eine eigene Reihennummerierung "72...". Die Änderung auf "Bastei Lübbe Taschenbuch" ist mir zu allgemein und eigentlich kein großer Unterschied zur Verlagsangabe.

    Wenn der Zauber vergeht
    Verlag verändert:
    Bastei Lübbe Verlag s.o.
    Verlagsreihe verändert:
    Bastei Lübbe Taschenbuch s.o. Verlagsreihe "Bastei Fantasy" Reihennummerierung "20..."

    Sternenlauscher
    Verlag verändert:
    Bastei Lübbe Verlag s.o.
    Verlagsreihe verändert:
    Bastei Lübbe Taschenbuch s.o. Verlagsreihe "Bastei Science Fiction Abenteuer" Reihennummerierung "23..."
    Ausgabe verändert:
    Taschenbuch Ausgabe ist richtig, ich weiß allerdings nicht mehr, was vorher eingetragen war

  • @lumssarge kannst du hierzu etwas sagen?

  • Hallo,

    Übersetzer trage ich nur ein, wenn diese nicht aufgeführt waren, daher ergänze ich diese. Bei den Verlagen ist meiner Meinung nach bei Eintrag des genauen Copyright kein Überblick mehr vorhanden, da allein nur die Ergänzung "GmbH" als neuer Verlag gedeutet wird und wir das z. B. bei Bastei an die 20-30 Verlagsnamen haben. Daher die Vereinfachung.

    Bei den Verlagsreihen kann ich mir vorstellen, das ein Unterreihenfeld zu mehr Transparenz führen kann, da bin ich aber nicht der Entwickler. Fakt ist, das Bastei Lübbe für Untereihen keine eigene Nummerieung hat, auch die hier aufgeführten, haben die 5-stellig Verlagsnummer auf dem Buchrücken. Anders sieht dies z. B. beim Heyner Verlag, welcher sogar die verschiedenen Reihennamen Nummern gegeben hat, was bei Bastei völlig fehlt.

    Meine Frage wäre, welche Nummer würde denn z. B. bei dem Buch "Das bemalte Gesicht" in einer Untereihe eingetragen? Da sollte doch eine andere stehen, als die Hauptnummer. Die Unterreihen sind auch nicht in den Bemerkungen eingetragen und hier werden auch 3 verschiedene Namen für Unterreihen aufgeführt. Um wie viele Bücher jeder Reihe handelt es sich denn? Ist der Eintrag nicht eher was für den Titel, dann kann man bei einer Suche diese alle finden?

  • Hi, die Verlage sind wirklich etwas unübersichtlich, aber da ist gerade bei älteren Büchern eine genaue Zuordnung manchmal schwierig, die Frage ist, wie genau es sein soll.
    Aber ich hab ne andere Frage zu diesem Datensatz:
    https://www.buch-sammler.de/details/taschenbuch-exponential-drift.28076. Hier ist jetzt als Zusatztitel Roman eingetragen worden, aber Roman ist doch eine allgemeine Genre-Unterbezeichnung, steht ja auch so drin. Dann müsste ja nahezu jedes Buch als Roman oder Erzählung gekennzeichnet werden. Ich habe das bei einigen Anthologien allerdings eingetragen, wenn aus dem Titel nicht hervorgeht, dass es mehrere Autoren / Erzählungen sind bzw. das Genre nicht genau hergibt, z.B. Science Fiction, Utopischer Roman. Da gibt es keine Auswahl Phantastische Erzählungen.

  • @lumssarge schrieb:
    Hallo,
    ...
    Bei den Verlagsreihen kann ich mir vorstellen, das ein Unterreihenfeld zu mehr Transparenz führen kann, da bin ich aber nicht der Entwickler. Fakt ist, das Bastei Lübbe für Untereihen keine eigene Nummerieung hat, auch die hier aufgeführten, haben die 5-stellig Verlagsnummer auf dem Buchrücken. Anders sieht dies z. B. beim Heyner Verlag, welcher sogar die verschiedenen Reihennamen Nummern gegeben hat, was bei Bastei völlig fehlt.

    Meine Frage wäre, welche Nummer würde denn z. B. bei dem Buch "Das bemalte Gesicht" in einer Untereihe eingetragen? Da sollte doch eine andere stehen, als die Hauptnummer. Die Unterreihen sind auch nicht in den Bemerkungen eingetragen und hier werden auch 3 verschiedene Namen für Unterreihen aufgeführt. Um wie viele Bücher jeder Reihe handelt es sich denn? Ist der Eintrag nicht eher was für den Titel, dann kann man bei einer Suche diese alle finden?

    Bastei Lübbe hat für Verlagsreihen eine eigene Nummerierung:
    Imgur
    Diese ergibt sich auch aus der ISBN. Bei dem Buch "Das bemalte Gesicht" z.B. ist die ISBN
    3–404–72018–0
    Dabei steht die 3 für Deutschland, die 404 für den Bastei Verlag und die 72018 ist die Verlagsreihennummer (zumindest bei Bastei Lübbe ist das so).
    Imgur
    Die Verlagsreihe "Bastei Phantastische Literatur" umfasst soweit mir bekannt die Nummern 72001 bis 72509.
    Die Verlagsreihe "Bastei Fantasy" umfasst die Nummern 20001 bis 20636.
    Die Verlagsreihe "Bastei SF Abenteuer" umfasst die Nummern 23001 bis 23352.
    Bastei Lübbe Taschenbuch ist für mich keine Verlagsreihe.

  • Okay, also klingt es für mich so, dass es Sinnvoll wäre Unterreihen einzuführen und damit eine Parent:Child Abhängigkeit zu erzeugen. Richtig? Wäre das denn dann:

    • Hauptreihe
      • Unterreihe
      • Unterreihe

    Oder gibt es auch:

    • Hauptreihe
      • Unterreihe
      • Unterreihe
        • Unterreihe
  • Würde denn nicht nur wie bisher die Aufteilung in Verlag und Verlagsreihe reichen? Mir fällt auf Anhieb keine Verlagsreihe ein, die noch in Unterreihen gegliedert wurde. Wenn man natürlich wie in den obigen Beispielen "Bastei Lübbe Taschenbuch" als Verlagsreihe nehmen will, dann bräuchte man die Verlagsreihen, die oben aufgeführt sind als Unterreihen. Führt man das ganze fort, müsste man Verlagsreihen wie z.B. "Bastei Lübbe Hardcover" und "Bastei Lübbe Paperback" einführen. Taschenbuch, Hardcover, gebundene Ausgabe oder Paperback ergeben sich aber doch eigentlich schon aus dem Ausgabentyp.

  • @kjeld55 schrieb:

    ...

    Aber ich hab ne andere Frage zu diesem Datensatz:
    https://www.buch-sammler.de/details/taschenbuch-exponential-drift.28076. Hier ist jetzt als Zusatztitel Roman eingetragen worden, aber Roman ist doch eine allgemeine Genre-Unterbezeichnung, steht ja auch so drin. Dann müsste ja nahezu jedes Buch als Roman oder Erzählung gekennzeichnet werden. Ich habe das bei einigen Anthologien allerdings eingetragen, wenn aus dem Titel nicht hervorgeht, dass es mehrere Autoren / Erzählungen sind bzw. das Genre nicht genau hergibt, z.B. Science Fiction, Utopischer Roman. Da gibt es keine Auswahl Phantastische Erzählungen.

    Ich würde in diesem Fall den Zusatztitel "Roman" weglassen, da sich das ja schon aus der Genre-Untergliederung ergibt.

  • @rat_in_a_cage schrieb:
    Ich würde in diesem Fall den Zusatztitel "Roman" weglassen, da sich das ja schon aus der Genre-Untergliederung ergibt.

    Hab ich ja auch schon wieder korrigiert.

    @rat_in_a_cage schrieb:
    Würde denn nicht nur wie bisher die Aufteilung in Verlag und Verlagsreihe reichen? Mir fällt auf Anhieb keine Verlagsreihe ein, die noch in Unterreihen gegliedert wurde. Wenn man natürlich wie in den obigen Beispielen "Bastei Lübbe Taschenbuch" als Verlagsreihe nehmen will, dann bräuchte man die Verlagsreihen, die oben aufgeführt sind als Unterreihen. Führt man das ganze fort, müsste man Verlagsreihen wie z.B. "Bastei Lübbe Hardcover" und "Bastei Lübbe Paperback" einführen. Taschenbuch, Hardcover, gebundene Ausgabe oder Paperback ergeben sich aber doch eigentlich schon aus dem Ausgabentyp.

    Das Problem sehe ich ähnlich, ich denke, es würde zu weit führen, jede Unterreihe aufzuführen, wenn man sie überhaupt erkennt, bzw. sie angegeben ist. Ist halt die Frage, wie ausführlich und genau die Angaben sein sollen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.