Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Amixor33

Moderator

Beruf: Buchhändler

• Nachricht senden

1

Montag, 26. Mai 2014, 21:30

Bücher einfrieren?

Hey - ich hab letzte Woche auf der Straße einen Stapel Bücher gefunden, welche brav am Gehsteig in einer Kiste standen und zu verschenken waren. Kommt doch recht häufig vor, dass da in meiner Nachbarstadt Leute Bücher, Fernseher und sonstiges verschenken. *g*

Dabei zwar leicht abgegriffene aber dennoch wunderschöne Shakespeare Sammelbände aus dem Jahr 1891 oder so gefunden. Zwar nicht komplett, aber in meinen Augen doch zu schade um irgendwie weg geworfen zu werden. Hab sie mitgenommen aber bislang im Flur stehen lassen und nicht in meinen Bücher/Kleiderschrank eingeräumt, da ich mir nicht sicher war ob da vielleicht schon irgendwelche Schädlinge darin enthalten sein könnten, Zeit genug sich welche einzufangen hatten sie ja und wie lange sie draußen standen kann ich auch nicht ahnen.

Weiß jemand wie ich das a) vllt. schon mit einem Blick ausschließen kann oder b) was ich präventiv dagegen tun könnte?
Arbeitskollegin meinte, ich solle sie in eine Frischhaltefolie oder dergleichen einwickeln und ein paar Tage in die Gefriere stellen, danach wären alle möglichen Lebewesen darin auch tot.

Ich frag mich nur ob das auch eine gute Idee ist, nicht dass die Bücher nass werden oder ihnen das insgesamt nicht gut tut. Habt ihr Empfehlungen und/oder Ratschläge?

Danke. :)

nobbygard

Moderator

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Mai 2014, 11:52

Wenn Du sie gut einpackst, sollte nichts passieren. Ich habe es zwar auch noch nie gehört, aber warum nicht? :rolleyes:
Ich lese also bin ich! Manchmal höre ich auch Musik! ;)

Musik Bücher Hier verkaufe ich Musik und Lesestoff https://www.fairnopoly.de/users/kulturblume :)

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. April 2015, 15:22

Das ist übrigens auch die einzige ungiftige Methode, um den Holzwurm zu bekämpfen; vorausgesetzt, das Möbelstück passt in die Truhe.

Amixor33

Moderator

Beruf: Buchhändler

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Mai 2015, 12:18

Ich hab es bislang noch nicht ausprobiert, meine Freundin war da ein wenig dagegen die alten Bücher da reinzulegen. Aber vielleicht bietet sich das beim Umzug an, wenn das Gefrierfach eh leer ist und kein Essen drin ist. :)