Zum Inhalt springen

Ändrungsvorschlag, m. E. wichtig

Hatte vorhin den Kollegen lumssarge angeschrieben, er möchte den von ihm eingetragenen Zusatztitel "Roman" entfernen, da er für mich dort nicht hin gehört.
Er schrieb mir zurück, dass in der Begriffserklärung https://www.buch-sammler.de/faq#edition-addtitle was anderes drin steht. Habe ich jetzt gelesen und finde es schlicht falsch.
Zusatztitel sehe ich z.B. hier https://www.buch-sammler.de/details/gebundene-ausgabe-the-stand.8765 - "The Stand" ist der Titel und "Das letzte Gefecht" ist der Zusatztitel.
Den Begriff Roman sollte man wieder hier https://www.buch-sammler.de/editieren/details/8765 integrieren. Ich glaube früher war das mal so.
Dort sollte unter dem Punkt Typ wie jetzt Buch stehen, dann ein Unterpunkt für Roman oder Novelle oder Sachbuch u.s.w. und unter Punkt Genre sollte man auswählen können z.B. Horror, Krimi, Thriller, Liebesroman, Science Fiction, Kriegsroman u.s.w.
Dass z.B. unter Genre jetzt Roman steht ist für mich Quatsch, ein Roman ist kein Genre.
Bitte mal überdenken

Kommentare

  • Wenn ich das richtig verstehe, sollte in der Hauptkategorie Roman mit erscheinen, statt wie jetzt in der Unterkategorie, und dann genauer spezifiert werden. Das ist in meinen Augen sinnvoll, denn ein Roman kann ja alle möglichen Genres beinhalten. Ich hab bei meinen Eintragungen auch manchmal nicht genau gewußt, wie ich das richtig benennen kann. Allerdings müsste dann die Unterkategorie auch leer bleiben können, wenn das Genre nicht erwähnt wird. Steht ja oft auch einfach nur Roman drauf.

  • Ja, so ungefähr stelle ich mir das vor. Wobei man das Genre ja in den meißten Fällen sowieso selbst einordnen muß, indem man es einfach aus dem Inhalt erschließt.
    Aber wie gesagt, ich glaube als ich vor knapp 10 Jahren hier angefangen habe war das mal so strukturiert

  • Die Genre Struktur hat sich über Jahre nicht verändert. Das einzige, was sich über die Jahre verändert hat, waren die sonstigen Mitwirkenden, die habe ich auf „Übersetzer“ reduziert.

    Also es geht darum, neben „Sachbuch“, „Belletristik“,… noch „Roman“ als Kategorie einzuführen? Oder verstehe ich da etwas falsch.

    Den Zusatztitel + Beschreibung dazu wurde von einem Bibliothekar (meine ich) gewünscht und beschrieben. Ich habe es nur umgesetzt.

  • Es ist meiner Meinung nach auch eine Frage vom Verhältnis Aufwand und Nutzen und wie genau die Eintragungen denn sein sollen. Es muß wohl nicht bis ins letzte Detail aufgeschlüsselt sein, oder?

  • Es ist halt auch die Frage was für euch, also die Community von Buch-Sammler wichtig ist. Dann können wir uns auch gemeinsam überlegen, was wir hier machen können. Ich bin da auf Input von euch angewiesen :)

  • Dass die sonstigen Mitwirkenden raus sind stört mich nicht, Übersetzer reicht völlig.
    Ok vielleicht oben nicht korrekt beschrieben, die Bellestristik beinhaltet ja die Unterhaltungsliteratur wie Romane, Novellen, Gedichte, Erzählungen u.s.w.
    Mir schwebt etwas in dieser Art vor:
    1. Typ 1 - Auswahl Buch (plus die anderen jetzt enthaltenen) Bsp 1.: Buch Bsp 2 Buch
    2. Typ 2 - Auswahl Belletristik (plus die anderen jetzt enthaltenen) Bsp 1 Belletristik Bsp 2 Biographische Literatur
    --Unterauswahl Roman, Novelle und alle Bereiche die die Vorige Auswahl abdecken Bsp. 1 Roman Bsp. 2 leer
    3. Genre - Auswahl wie jetzt Bsp 1 Fantasy Bsp. 2 Autobiographie
    Bei der Genre-Auswahl sollte man vorher allerdings aufräumen und Begriffe wie Roman, Novelle, Almanach, Cartoons, Kinderbuch, Lehrbücher und ähnliches was sich noch in verschiedene Genres aufteilen läßt in die Typ 2 Unterauswahl verschieben
    Beispiel 1: Auswahl Buch --> Auswahl Belletristik --> Auswahl Roman --> Auswahl Fantasy
    Beispiel 2: Auswah Buch --> Auswahl Biographische Literatur -->ohne Auswahl --> Auswahl Autobiographie
    Hoffe das Ganze ist einigermaßen nachvollziehbar.
    Unter dem Punkt Zusatztitel würde ich jedenfalls keinen Buchtyp wie Roman, Sachbuch oder so was eintragen.
    Als Alternative für oben könnte ich mir noch folgendes im Bereich Ausgabe vorstellen:
    Titel: XY (ggf. mit Untertitel)
    Typ: Roman (als neues Feld anzulegen)

  • @GoatMachine schrieb:
    Es ist halt auch die Frage was für euch, also die Community von Buch-Sammler wichtig ist. Dann können wir uns auch gemeinsam überlegen, was wir hier machen können. Ich bin da auf Input von euch angewiesen :)

    Also für mich könnt es bleiben wie es ist, es geht ja eigentlich nur um den Zusatztitel.
    Für mich sieht es doof aus wenn da steht: Titel - Die glorreichen Buchsammler: Roman
    Dann lieber: Titel - Die glorreichen Buchsammler: Ein Völkchen für sich
    und darunter in einem neu anzulegenden Feld: Typ - Roman (oder Anekdote oder Gedichtband)
    Wäre die einfachste Möglichkeit, meine obige Lösung wäre wohl ziehmlich aufwändig

  • Der Hintergrund des ganzen ist ja, dass es auf dem Buchcover steht. Das gleiche hat man ja auch beim Thriller Wäre das dann auch für das neue Feld?
    Ein neues Feld hinzuzufügen wäre an sich kein Problem, nur brauche ich einen passenden Namen. Was genau sagt dieses Feld denn dann aus und woher würde ich es bekommen? Der Zusatztitel steht für das, was zusätzlich auf dem Cover steht und da steht halt oft Roman, Thriller,…

    Für mich ist es aktuell schwer, dieses Feld zu beschreiben, dass man weiß, was dort einzutragen ist.

  • bearbeitet März 2022

    @GoatMachine schrieb:
    Der Hintergrund des ganzen ist ja, dass es auf dem Buchcover steht. Das gleiche hat man ja auch beim Thriller Wäre das dann auch für das neue Feld?

    Ein Thriller wäre am Ende auch nur eine Spielart eines Romans.
    Aber entfernen wir uns mal von der ganzen Auslegung des Genre, denn darunter würde ich Thriller zählen.
    Ich bleibe aber bei der Meinung, dass die Art des Buches (und was anderes als eine Art ist es nicht) nicht in das gleiche verlinkte Feld des Titels gehört.
    Ein dritter Vorschlag zur Güte und Vereinfachung:
    Das jetzige Feld Zusatztitel bleibt wie und wo es ist. Es wird nur umbenannt in Untertitel, weiter wie bisher mit dem Titel zusammen verlinkt.
    Darunter dann das neue Feld Zusatztitel mit Freitext und unverlinkt, wo man allerdings nur eingibt, was auf dem Buchdeckel steht. Wie z.B. Roman, Ankdote, Reisebericht, Graphic Novel, Historischer Roman, Gedichte u.s.w., eine kurze Beschreibung für das Feld müßte natürlich irgendwo eingebaut werden.

  • @Duddits schrieb:

    Darunter dann das neue Feld Zusatztitel mit Freitext und unverlinkt, wo man allerdings nur eingibt, was auf dem Buchdeckel steht. Wie z.B. Roman, Ankdote, Reisebericht, Graphic Novel, Historischer Roman, Gedichte u.s.w., eine kurze Beschreibung für das Feld müßte natürlich irgendwo eingebaut werden.

    Noch vergessen: das Feld müßte so angelegt werden, dass man es auch leer lassen kann, ohne dass eine Unvollständigkeitsmeldung erzeugt wird

  • Wenn ich den Text aus der FAQ lese: "ein XYZ-Roman" <- Dies zählt als Untertitel, oder?
    Wann wird der Zusatztitel "Roman" ausgefüllt? Nur wenn es auch auf dem Buchcover steht?

    Das neue Feld einbauen sollte an sich nicht das riesen Problem sein, aber es bedarf da noch weiterer Erklärung, was genau da hinkommt, am besten mit Beispielen.

  • Moin,
    ich verstehe unter Zusatztitel z. B. diese wie hier dargestellt:
    https://www.buch-sammler.de/details/broschiert-der-grosse-knall-von-bitterfeld-erstauflage.28000
    https://www.buch-sammler.de/details/taschenbuch-geschichten-vom-sachsendreier.27902

    Und einen Eintrag ohne Zusatztitel sehe ich so wie hier, obwohl auf dem Buch Phantastische Erzählungen steht.
    https://www.buch-sammler.de/details/gewebe-der-intelligenztest-erstauflage.28789
    das gehört zum Typ / Genre. Ich habe allerdings auch schon Phantastische Erzählungen als Zusatztitel eingetragen, weil es das als Auswahl im Genre noch nicht gibt, sondern bisher nur Science Fiction / Utopischer Roman.
    Aber, wie gesagt, das ist meine Ansicht, ich kann mich nur nicht so richtig mit der allgemeinen Bezeichnung Roman oder ähnliches als Zusatztitel anfreunden.
    Gruß
    Steffen

  • Wie gesagt der Zusatztitel "Roman" kommt durch die Beschriftung auf dem Cover, wie es hier der Fall wäre: https://www.buch-sammler.de/details/taschenbuch-der-knochenjaeger.81

    Ich habe kein Problem damit hier etwas zu ändern/anzupassen. Allerdings müsste ich wissen, wohin die Reise gehen soll und was genau benötigt wird und wie ich (und die anderen User) es unterscheiden können und am besten auch, woher diese Information kommt:
    Zusatztitel: Steht auf dem Cover und beschreibt ein Genre/Typ näher. Nur was ist dann mit der Bezeichnung Roman? Das ist ja scheinbar das größte "Problem" hier
    Untertitel: Steht auf Cover oder auf der ersten Seite und gehört zum Titel selbst.

    Es ist zum Beispiel schwer zu sagen: "Das steht zwar auf dem Cover, soll aber nicht angegeben werden" Ich brauche daher etwas allgemeingültiges und ich auch so in der FAQ entsprechend angeben kann.

  • @kjeld55 schrieb:
    Moin,
    ich verstehe unter Zusatztitel z. B. diese wie hier dargestellt:
    https://www.buch-sammler.de/details/broschiert-der-grosse-knall-von-bitterfeld-erstauflage.28000
    https://www.buch-sammler.de/details/taschenbuch-geschichten-vom-sachsendreier.27902

    Und einen Eintrag ohne Zusatztitel sehe ich so wie hier, obwohl auf dem Buch Phantastische Erzählungen steht.
    https://www.buch-sammler.de/details/gewebe-der-intelligenztest-erstauflage.28789
    das gehört zum Typ / Genre. Ich habe allerdings auch schon Phantastische Erzählungen als Zusatztitel eingetragen, weil es das als Auswahl im Genre noch nicht gibt, sondern bisher nur Science Fiction / Utopischer Roman.
    Aber, wie gesagt, das ist meine Ansicht, ich kann mich nur nicht so richtig mit der allgemeinen Bezeichnung Roman oder ähnliches als Zusatztitel anfreunden.
    Gruß
    Steffen

    Dem stimme ich zu.
    Nach den FAQ müste beispielsweise bei diesem Buch https://www.buch-sammler.de/details/taschenbuch-drahtseiltanz-erstauflage.29827 im Zusatztitel stehen: "Polizeiroman, Deutsche Erstaugabe, Ullstein Krimi"
    wäre wohl etwas unsinnig

  • @Duddits schrieb:
    Nach den FAQ müste beispielsweise bei diesem Buch https://www.buch-sammler.de/details/taschenbuch-drahtseiltanz-erstauflage.29827 im Zusatztitel stehen: "Polizeiroman, Deutsche Erstaugabe, Ullstein Krimi"
    wäre wohl etwas unsinnig

    Okay, das ist richtig. Aber was wäre davon jetzt was? Und wie kann ich erklären, was davon nun rein soll und was nicht? Im Grunde wäre "Polizeiroman" das einzige, was dort als "Zusatztitel" hinkommen sollte, oder nicht?
    Wie unterscheide ich also die beiden Felder (Zusatztitel und Untertitel) und wie beschreibe ich diese in der FAQ, sodass auch andere User Bescheid weiß, was dahin kommt?

  • Ich würde davon gar nichts als Zusatztitel verwenden, weil den Polizeiroman hast du schon oben beim Genre als Kriminalroman (Roman als solchen ebenfalls). Deutsche Erstaugabe kommt in die Auflage(Ertsauflage) und in die Bemerkungen, und Ullstein Krimi wäre (wenn es die denn gäbe) eine Verlagsreihe.
    Also ich wüde wirklich nur solche Sachen da reinnehmen die kjeld55 in den ersten beiden Beispielen genannt hat.
    Das dritte würde ich auch noch so stehen lassen, da es in der Genre-Auswahl keine phantastischen oder utopische Erzählungen gibt.
    In diesem Fall ist allerdings schon die Genre-Auswahl Science Fiction, Utopischer Roman verkehrt, da es glaub ich 18 Geschichten sind, hier hätte man Erzählungen auswählen sollen und dann macht der Zusatztitel "Phantastische Erzählungen" Sinn.
    Ansonsten in den Zusatztitel nur die Erweiterung des Titels, keine Genrespezifischen Sachen bzw. muß man das individuell entscheiden. Wenn der Titel z.B. heißt "Herr sowieso" und darunter "Eine Biographie" ist das vom Autor so gewollt und sollte im Zusatz stehen, steht da aber nur "Biographie" ist das wohl vom Verlag zugefügt und sollte für mich nicht in den Zusatz da es schon im Genre ausgewählt wird.

  • Also würde das neue Feld in seltenen Fällen überhaupt ausgefüllt werden?
    Mir geht es ja jetzt darum, dass ich ein neues Feld einfüge und wir "Zusatztitel" und "Untertitel" haben. Wann wird was, wie ausgefüllt. Irgendwie blicke ich dies noch nicht, sodass ich dies realisieren könnte. :(

  • @Duddits schrieb:

    >

    Das dritte würde ich auch noch so stehen lassen, da es in der Genre-Auswahl keine phantastischen oder utopische Erzählungen gibt.
    In diesem Fall ist allerdings schon die Genre-Auswahl Science Fiction, Utopischer Roman verkehrt, da es glaub ich 18 Geschichten sind, hier hätte man Erzählungen auswählen sollen und dann macht der Zusatztitel "Phantastische Erzählungen" Sinn.

    Das hab ich auch eher als ne Art Notlösung betrachtet, damit irgendwie die Phantastik schon im Titel erkennbar ist.

    Ansonsten in den Zusatztitel nur die Erweiterung des Titels, keine Genrespezifischen Sachen bzw. muß man das individuell entscheiden. Wenn der Titel z.B. heißt "Herr sowieso" und darunter "Eine Biographie" ist das vom Autor so gewollt und sollte im Zusatz stehen, steht da aber nur "Biographie" ist das wohl vom Verlag zugefügt und sollte für mich nicht in den Zusatz da es schon im Genre ausgewählt wird.

    Das würde ich auch so sehen.

    @GoatMachine schrieb:
    Also würde das neue Feld in seltenen Fällen überhaupt ausgefüllt werden?
    Mir geht es ja jetzt darum, dass ich ein neues Feld einfüge und wir "Zusatztitel" und "Untertitel" haben. Wann wird was, wie ausgefüllt. Irgendwie blicke ich dies noch nicht, sodass ich dies realisieren könnte. :(

    Na, wir werden schon noch ne Lösung finden, mit der alle leben können, denke ich. :)

  • @Duddits schrieb:
    Ich würde davon gar nichts als Zusatztitel verwenden, weil den Polizeiroman hast du schon oben beim Genre als Kriminalroman (Roman als solchen ebenfalls). Deutsche Erstaugabe kommt in die Auflage(Ertsauflage) und in die Bemerkungen, und Ullstein Krimi wäre (wenn es die denn gäbe) eine Verlagsreihe.
    Also ich wüde wirklich nur solche Sachen da reinnehmen die kjeld55 in den ersten beiden Beispielen genannt hat.
    Das dritte würde ich auch noch so stehen lassen, da es in der Genre-Auswahl keine phantastischen oder utopische Erzählungen gibt.
    In diesem Fall ist allerdings schon die Genre-Auswahl Science Fiction, Utopischer Roman verkehrt, da es glaub ich 18 Geschichten sind, hier hätte man Erzählungen auswählen sollen und dann macht der Zusatztitel "Phantastische Erzählungen" Sinn.
    Ansonsten in den Zusatztitel nur die Erweiterung des Titels, keine Genrespezifischen Sachen bzw. muß man das individuell entscheiden. Wenn der Titel z.B. heißt "Herr sowieso" und darunter "Eine Biographie" ist das vom Autor so gewollt und sollte im Zusatz stehen, steht da aber nur "Biographie" ist das wohl vom Verlag zugefügt und sollte für mich nicht in den Zusatz da es schon im Genre ausgewählt wird.

    volle Zustimmung zu dieser Darstellung, genau so würde ich solche Beispiele auch einordnen.
    Auch für mich wäre der Zusatz "Roman" nur eine Info von Seiten des Verlags und würde ich sowieso im Bereich "Genre" eingeben.

  • Um dieses Thema nochmal aufzugreifen: Es Bedarf kein wirklich neues Feld, nur der aktuelle "Zusatztitel" sollte dann nicht mehr Genrespezifisch sein? Sprich Dinge wie "Roman", "Thriller" müssen nicht erneut da auftauchen, da bereits im Genre angegeben.
    Eher zusätzliche Informationen, die zum Buchtitel gehören, aber eher eine untergeordnete Rolle spielen?

  • @GoatMachine schrieb:
    Sprich Dinge wie "Roman", "Thriller" müssen nicht erneut da auftauchen, da bereits im Genre angegeben.
    Eher zusätzliche Informationen, die zum Buchtitel gehören, aber eher eine untergeordnete Rolle spielen?

    Ja, so sehe ich das auch, denn wie schon erwähnt, Roman oder Thriller o.ä. ist zu allgemein, da müsste evtl. die Genreauswahl erweitert werden, aber wie ist das z.B. mit den vielen Regionalkrimis? z.B. Ostsee-Krimi, Sylt-Krimi, Nordsee-Krimi, Küsten-Krimi usw. Das würde ich auch nicht als Zusatztitel bezeichnen, oder?

  • Wäre halt die Frage, ob da vielleicht noch eine optionale dritte Stufe beim Genre Sinn machen könnte, wo man das ganze dann weiter einkreisen kann. Ich würde dann ein Feld wie Reihe, Verlag etc einführen, wo man Freitext das Genre weiter klassifizieren kann. Gerne auch mit Mehrfach Auswahl...

  • Ja, so als Zusatzinformationsfeld, für z.B. diese Regionalkrimis, die wohl keine eigene Buch- oder Verlagsreihe darstellen, wenn ich das richtig deute. Oder ähnliche Ergänzungen, die nicht wirklich was mit Titel/Zusatztitel zu tun haben.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.