Zum Inhalt springen

Erstveröffentlichung

Hallo,
ich würde mir wünschen, dass man in das Feld Erstveröffentlichung mehrere Jahreszahlen eingeben kann, getrennt z.B. mit Schrägstrich.
Habe hier https://www.buch-sammler.de/details/gebundene-ausgabe-mumien-reise-ins-reich-der-toten-der-fluch-von-oak-island-erstauflage.30250 mal wieder das Problem, dass 2 Originale aus 2 verschiedenen Jahren existieren, die dann später in einem Band veröffentlicht wurden.

Kommentare

  • bearbeitet März 2022

    Das gleiche hatte ich schon mal vor paar Monaten hier (https://board.buch-sammler.de/discussion/comment/229/#Comment_229) angefragt, ich hab es erstmal so gehandhabt, dass ich die Sammelausgabe / Anthologie o.ä. als Erstveröffentlichung eingetragen habe, weil es ja in dieser Form eine Erstveröffentlichung ist (?) und in den Bemerkungen die originalen Veröffentlichungsjahre angebe (so sie bekannt sind). Ob das so korrekt ist, keine Ahnung.

  • das ist ja auch wieder so ne Sache, ist jetzt die Erstausgabe vom Sammelband die Erstveröffentlichung oder sollte man alle Daten der darin enthaltenen Bücher als jeweilige Erstveröffentlichung aufführen?

  • Hallo,
    mehrere Jahreszahlen angeben wird nicht so ohne weiteres möglich sein, da dieses Feld zum sortieren verwendet wird und es dann nur Probleme damit geben wird. Und da wären wir auch beim gleichen Problem: Wo sortiere ich das dann überhaupt ein?
    Im Grunde betrifft diesen Punkt "nur" Sammelausgaben/Sammelbänder, richtig? Vielleicht wäre da die Möglichkeit ein weiteres Feld anzuzeigen "Veröffentlichungsdatum der einzelnen Bücher?", welches dann ähnlich zum Bemerkungsfeld ist?

  • @GoatMachine schrieb:
    Hallo,

    Im Grunde betrifft diesen Punkt "nur" Sammelausgaben/Sammelbänder, richtig? Vielleicht wäre da die Möglichkeit ein weiteres Feld anzuzeigen "Veröffentlichungsdatum der einzelnen Bücher?", welches dann ähnlich zum Bemerkungsfeld ist?

    Ja, das wäre eine Möglichkeit, denn gerade bei manchen Anthologien sind mehrere Dutzend Erzählungen enthalten, da könnte man vielleicht auch die Jahreszahlen nur von - bis eintragen? Den Inhalt kann man dann weiterhin bei Bemerkungen schreiben, mit den einzelnen Jahreszahlen. (Wenn man denn möchte :) )

  • Das mit der Sortier-Funktion war mir nicht bewußt, sollte man also so belassen. Der Variante mit dem zweiten Feld würde ich zustimmen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.