Zum Inhalt springen

Überarbeitung der Dateneingabe - Feedback

bearbeitet April 2022 in Buch-Sammler.de

Hallo zusammen,
da in der aktuellen Dateneingabe immer mal wieder kleine, nervige Probleme existieren, würde ich die Dateneingabe gerne überarbeiten und auch auf einen aktuelleren technischen Stand bringen.
Meine Frage an euch: Wie könnte die Dateneingabe aussehen? Es geht mir nicht um die Felder selbst, sondern um den Prozess an sich.
Habt ihr da Verbesserungsvorschläge?
Ich hatte zum Beispiel überlegt:
Entfernen der Live Suche auf der rechten Seite, um mehr Platz zu bekommen und vielleicht für neue User die Eingabe verständlicher zu machen.
Dafür wird Eingangs weiterhin auf ISBN/EAN abgefragt. Falls diese nicht vorhanden ist, müssen Ausgabentitel und Originaltitel angegeben werden. Auf einer neuen Seite, werden dann die Suchergebnisse angezeigt und man kann diese entweder verwenden oder einen komplett neuen Eintrag anlegen (wie bisher auch).

Wie seht ihr diesen Vorschlag?
Gebt gerne auch eure Gedanken dazu preis und schreibt, was ihr für Vorschläge habt.

Kommentare

  • Wenn ich das richtig verstehe sollen also bei fehlender ISBN/EAN Nr. nach Eingabe der entsprechenden Titel die bereits vorhandenen Ausgaben angezeigt werden? Könnte insofern Sinn haben, dass dadurch unnötige Doppeleinträge vermieden werden. Ist dann bei evtl. mehreren Ergebnissen mit dem gleichen Titel erkennbar, welche Ausgabe / Auflage das ist?

  • Also bisher ist ja noch nichts passiert, sondern eher ein Gedankenkonstrukt. Daher die Frage hier.
    Genau, wenn man den Haken setzt, dass dieses Buch keine EAN/ISBN besitzt, sollen die Titel Felder direkt angezeigt werden. Anschließend wird dann auf der nächsten Seite das Suchergebnis dazu angezeigt (so genau wie möglich, also auch in welcher Auflage).
    Das ist aktuell ja auch so implementiert, dass dies während der Eingabe auf der rechten Seite angezeigt wird. Allerdings wird das scheinbar öfters mal übersehen, weshalb ich dies gerne ändern möchte, sodass man da definitiv dran vorbei kommt.

    Weitere Ideen oder Änderungen sind gerne gesehen, vielleicht ist aktuell ja etwas zu umständlich umgesetzt oder so.

  • Habe gerade die Dateneingabe Beta getestet. Zum Abschluss erscheint leider kein Button zum Speichern, sondern nur der Zurück-Button. Also das ganze nochmal von vorn... :/

  • Oh, Tatsache. Das tut mir Leid, das sollte eigentlich nicht sein.
    Ich habe den Fehler jetzt korrigiert

  • Zu denen, die die neue Dateneingabe bereits verwendet haben: Gibt es diesbezüglich Feedback?

    • Funktioniert alles?
    • Gibt es Probleme?
    • Ist irgendetwas nicht schön gelöst?
  • Ich hab jetzt erst ein Buch eingegeben, da sind mir keine Probleme begegnet, war alles okay.

  • bearbeitet April 2022
    • Nach Weiter-Button landet man am Seitenende der folgenden Seite und nicht am Anfang
    • Verlagseingabe, Reihe und Auswahl-Button "Kein Klappentext" werden nicht erkannt und müssen anschließend nachgebessert werden.
    • Pfeil-Feld bei Verlagsreihen-Nr. reagiert zu empfindlich - eine Mausbewegung und man merkt hinterher, dass Nr. unabsichtlich verändert wurde (Pfeil-Felder sind meiner Meinung nach auch nicht unbedingt erforderlich)
  • bearbeitet April 2022

    @rat_in_a_cage schrieb:

    • Nach Weiter-Button landet man am Seitenende der folgenden Seite und nicht am Anfang

    Okay, gucke ich mir an (behoben)

    • Verlagseingabe, Reihe und Auswahl-Button "Kein Klappentext" werden nicht erkannt und müssen anschließend nachgebessert werden.

    Schaue ich mir an (behoben)

    • Pfeil-Feld bei Verlagsreihen-Nr. reagiert zu empfindlich - eine Mausbewegung und man merkt hinterher, dass Nr. unabsichtlich verändert wurde (Pfeil-Felder sind meiner Meinung nach auch nicht unbedingt erforderlich)

    Meinst du dieses Feld?

    Das reagiert bei dir auf was anderes als klick auf einen der Pfeile oder direkte Eingabe? Konnte da gerade kein Problem reproduzieren.

  • Ich habe eben dieses Buch eingetragen:
    https://www.buch-sammler.de/buch/radebeul-von-oben.26569
    Da gab es keine Probleme, außer das kleine Problem mit dem weiter-Button, dass man am Ende der nächsten Seite landet. (Ich hab allerdings auch keine Verlagsreihe gebraucht) Ist aber nicht weiter tragisch, aber mir ist etwas anderes aufgefallen, dieses Buch wird in meiner Sammlung nicht angezeigt. Ob das nun mit der neuen Dateneingabe zusammenhängt?

  • @kjeld55 schrieb:
    aber mir ist etwas anderes aufgefallen, dieses Buch wird in meiner Sammlung nicht angezeigt. Ob das nun mit der neuen Dateneingabe zusammenhängt?

    Ja, lag an der neuen Dateneingabe und ist jetzt auch korrigiert

  • @GoatMachine schrieb:

    @kjeld55 schrieb:
    aber mir ist etwas anderes aufgefallen, dieses Buch wird in meiner Sammlung nicht angezeigt. Ob das nun mit der neuen Dateneingabe zusammenhängt?

    Ja, lag an der neuen Dateneingabe und ist jetzt auch korrigiert

    Moin, ganz scheint es aber noch nicht zu funktionieren mit der automatischen Übernahme in die Sammlung, es wird zwar der Button angezeigt zur Übernahme, aber ich muß dann das Buch noch mal extra auf der Übersichtsseite zur Sammlung hinzufügen, damit es dann auch angezeigt wird

  • Bitte probiere es nochmal

  • Moin, hab's grad probiert, unverändert. Auf der letzten Seite der Eingabe den Button "zur Sammlung hinzufügen" ausgewählt, speichern, dann auf der Detailseite muß ich trotzdem noch unter dem Punkt "Listen" hinzufügen zur Sammlung anklicken, sonst taucht das Buch in meiner Sammlungsansicht nicht auf. Ist für mich jetzt nicht so tragisch, muß nur dran denken. Über die Suche ist es aber zu finden.

  • Der kleine Fehler tritt aber nur in der neuen Beta-Version auf, über die alte Maske ist das Buch wie immer automatisch hinzugefügt.

  • Besteht das Problem bei dir immer noch oder funktioniert es jetzt?

  • bearbeitet Mai 2022

    Besteht immer noch. Die letzte Eingabe ist noch so, dass ich dann extra den Button zur Sammlung hinzufügen in der Übersicht anklicken muß, obwohl in der vorhergehenden Seite das bereits ausgewählt wurde.
    Aber ich probiere gleich noch eins. Mal sehen.
    Ja, wie gesagt, ich muß dann noch den Button "Zur Sammlung hinzufügen" auf der Detailseite anklicken, damit es in meiner Sammlungsliste erscheint. Ist aber für nicht so dramatisch.
    Gruß
    Steffen

  • Habe das gleiche Problem wie kjeld55. "Zur Sammlung hinzufügen" funktioniert in der Beta-Version nicht, trotz entsprechender Einstellung am Auswahl-Button.

  • Ich habe jetzt nochmal etwas geändert. Das Problem war, dass es bei mir vorher auch funktionierte, daher stochere ich ein wenig im dunkel

  • "Zur Sammlung hinzufügen" funktioniert bei Eingabe nach wie vor nicht.
    Außerdem kann die Verlagsreihennummer bei Eingabe offensichtlich nur einstellig eingegeben werden, ab zweistellig oder dreistellig wird Fehlermeldung angezeigt. Änderung hinterher lässt sich mehrstellig eintragen.

  • @rat_in_a_cage schrieb:
    "Zur Sammlung hinzufügen" funktioniert bei Eingabe nach wie vor nicht.

    Das verstehe ich nicht. Welchen Browser verwendest du?

    @rat_in_a_cage schrieb:
    Außerdem kann die Verlagsreihennummer bei Eingabe offensichtlich nur einstellig eingegeben werden, ab zweistellig oder dreistellig wird Fehlermeldung angezeigt. Änderung hinterher lässt sich mehrstellig eintragen.

    Tatsache, das habe ich korrigiert

  • @GoatMachine schrieb:

    @rat_in_a_cage schrieb:
    "Zur Sammlung hinzufügen" funktioniert bei Eingabe nach wie vor nicht.

    Das verstehe ich nicht. Welchen Browser verwendest du?

    Firefox 100.0.2. Nach jüngster Eingabe hat es funktioniert.

    @rat_in_a_cage schrieb:
    Außerdem kann die Verlagsreihennummer bei Eingabe offensichtlich nur einstellig eingegeben werden, ab zweistellig oder dreistellig wird Fehlermeldung angezeigt. Änderung hinterher lässt sich mehrstellig eintragen.

    Tatsache, das habe ich korrigiert

    Danke

  • @rat_in_a_cage schrieb:

    @GoatMachine schrieb:

    @rat_in_a_cage schrieb:
    "Zur Sammlung hinzufügen" funktioniert bei Eingabe nach wie vor nicht.

    Das verstehe ich nicht. Welchen Browser verwendest du?

    Firefox 100.0.2. Nach jüngster Eingabe hat es funktioniert.

    Ich hatte noch eine Kleinigkeit angepasst, vielleicht ist es damit jetzt behoben.

  • Links lassen sich bei Eingabe in Inhalt/Klappentext nicht bearbeiten, sondern erst hinterher editieren

  • Das kann ich leider nicht reproduzieren. Das funktioniert ohne Probleme.

    Einmal auf den Link klicken und dann öffnet sich folgendes Popup:

  • @GoatMachine schrieb:
    Das kann ich leider nicht reproduzieren. Das funktioniert ohne Probleme.

    Einmal auf den Link klicken und dann öffnet sich folgendes Popup:

    Das funktioniert bei mir nach wie vor nicht. Ich kopiere bei Dateneingabe eine URL in mein Eingabefeld. Diese erscheint zunächst nur als Text. Über markieren und den "Link"-Button wandle ich den Text erst in einen Link um. Ein Klick auf diesen Link bewirkt nichts. Es taucht auch kein Popup auf oder der "Bearbeiten"-Button für den Link. Erst nach dem Abspeichern der kompleten Dateneingabe kann ich hinterher über "Editieren" den Link bearbeiten.

  • Neues Problem: Erstauflage lässt sich bei Eingabe nicht angeben. Es wird das gesamte Eingabefeld rot hinterlegt mit dem Hinweis, dass nur Zahleneingaben zulässig wären, obwohl gar keine Zahleneingabe gemacht wird, sondern nur der entsprechende Eintrag markiert wird. Lässt sich auch wieder hinterher editieren.

  • Den Fehler mit der Auflage habe ich korrigiert.
    Den anderen Fehler kann ich mit keinem Browser bisher reproduzieren: Safari, Chrome, Firefox überall funktioniert es.

    Wenn du auf den Button für den Link erneut klickst? Kommt dann dieses Popup auch nicht?

  • Problem mit der Auflage ist gestern wieder aufgetreten. Kann bei Eingabe offensichtlich nur einstellig eingegeben werden, ab zweistellig oder dreistellig wird Fehlermeldung angezeigt. Änderung/Editieren hinterher lässt sich mehrstellig eintragen.

  • Tatsache, ist jetzt korrigiert

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.