Zum Inhalt springen

Verlagsreihen • Unterreihen

Bei Goldmann und anderen Verlagen gibt es im Gegensatz zu Heyne z.B. für die Verlagsreihe Cartoons offensichtlich keine eigene Nummerierung. Auf dem Cover und/oder auf dem Rücken ist aber meistens "Cartoon" aufgedruckt.

Um die Cartoon-Ausgaben und auch sonstige Verlagsreihen in der normalen Taschenbuch-Nummerierung unterzubringen, sollten eigene Unterreihen angelegt werden, die bereits im Forum schon einmal angesprochen wurden. Allein eine Angabe in den Bemerkungen ist nach meiner Auffassung nicht so sinnvoll, weil dann nicht mehr gezielt gesucht und sortiert werden kann.

Bei Goldmann z.B. gibt es nach der Verlagswerbung in verschiedenen mir vorliegenden Taschenbüchern mindestens folgende Verlagsreihen/Unterreihen:

  • Allgemeine Reihe (= Goldmann Taschenbuch)
  • Cartoon
  • Werkausgaben
  • Großschriftreihe
  • Reisebegleiter
  • Klassiker mit Erläuterungen
  • Ratgeber
  • Sachbuch
  • Stern-Bücher
  • Indianische Astrologie
  • Grenzwissenschaft/Esoterik
  • New Age
  • Computer compact
  • Science Fiction
  • Fantasy
  • Farbige Ratgeber
  • Rote Krimi
  • Meisterwerke der Kriminalliteratur
  • Regionalia
  • Goldmann Schott
  • Goldmann Magnum
  • Goldmann Original

Bei anderen Verlagen ist es mit Sicherheit ähnlich.

Es sollte dann sowohl nach Unterreihen als auch nach Hauptreihen sortiert werden können.

Eine Ausgabe in mehreren Unterreihen ist eher unwahrscheinlich.

Was haltet ihr davon?

Kommentare

  • Da stellen sich mir folgende Fragen:

    • Muss ich dann bei einer Ausgabe, eine mehrfach Auswahl der Verlagsreihe zulassen, sodass verschiedene Nummern angegeben werden können?
    • Reicht die Angabe der Unterreihe und durch eine Beziehung zwischen Unterreihe und Hauptreihe wird das automatisch angezeigt?
      • Können in dem Fall auch Hauptreihen einer Ausgabe hinzugefügt werden oder würde da nur Unterreihen gehen?
  • @GoatMachine schrieb:
    Da stellen sich mir folgende Fragen:

    • Muss ich dann bei einer Ausgabe, eine mehrfach Auswahl der Verlagsreihe zulassen, sodass verschiedene Nummern angegeben werden können?
    • Reicht die Angabe der Unterreihe und durch eine Beziehung zwischen Unterreihe und Hauptreihe wird das automatisch angezeigt?
      • Können in dem Fall auch Hauptreihen einer Ausgabe hinzugefügt werden oder würde da nur Unterreihen gehen?

    Das Problem stellt sich wohl nur bei Verlagsreihen, die fortlaufend nummeriert sind und bei denen die Unterreihen zwar mit eigener Bezeichnung aber ohne eigene Nummerierung in die Hauptreihe integriert sind (z.B. Goldmann-Taschenbücher, rororo Taschenbuch). Verschiedene Nummern müssen dann nicht angegeben werden. Ich stelle mir das so vor, dass bei der Eingabe zunächst die Hauptreihe mit Band-Nr. eingegeben wird (z.B. rororo Taschenbuch) und als nächster Schritt die Eingabe einer Unterreihe erfolgt (z.B. rororo Sachbuch). Als Unterreihe wäre der Verknüpfungspunkt die Band-Nr.
    Da eine Unterreihe eigentlich immer eine Hauptreihe voraussetzt, sollte bei reiner Eingabe der Unterreihe die Hauptreihe automatisch angezeigt werden. Eine alleinige Eingabe einer Unterreihe dürfte aber durch die Eingabereihenfolge ausgeschlossen sein. Also keine Unterreihe ohne Hauptreihe.

  • Mein Gedankengang war, nur Unterreihen zur pflege zur Verfügung zu stellen. Das wären alle Verlagsreihen ohne Kindelemente, wodurch man auch die Verlagsreihen, die nicht in Haupt und Unterreihen unterschieden werden, berücksichtigen würde.
    Die Hauptreihe könnte dann über die Beziehung mit ausgefüllt werden, So muss ich eigentlich nicht viel an der aktuellen Implementierung ändern.

    Mein Problem ist nur, dass sich diese List nicht automatisch pflegen lässt. Also irgendjemand manuell eingreifen muss, damit dies korrekt ist.
    Ich kann dafür ein spezielles Pflegetool schreiben, das ist nicht das Problem. Ist halt die Frage, wie sauber das am Ende ist.

    Oder kann es auch sein, dass trotz Unterscheidung, eine Ausgabe nur der Hauptreihe zugeordnet wird?

    Alternativ: Das bereits bestehende Feld wäre die Hauptreihe und man findet dort alle Reihen. Ist das ausgefüllt, erscheint ein 2. Feld (Reihe + Band? oder reicht Reihe?) und man kann eine Unterreihe ausfüllen.
    Hat man in der Hauptreihe bereits eine Unterreihe gepflegt, wird dies direkt richtig ausgefüllt.

    Kann eine Ausgabe auch in mehreren Unterreihen existieren, also muss ich Hauptreihe und X Unterreihen erlauben?

  • @GoatMachine schrieb:
    Mein Gedankengang war, nur Unterreihen zur pflege zur Verfügung zu stellen. Das wären alle Verlagsreihen ohne Kindelemente, wodurch man auch die Verlagsreihen, die nicht in Haupt und Unterreihen unterschieden werden, berücksichtigen würde.
    Die Hauptreihe könnte dann über die Beziehung mit ausgefüllt werden, So muss ich eigentlich nicht viel an der aktuellen Implementierung ändern.

    Mein Problem ist nur, dass sich diese List nicht automatisch pflegen lässt. Also irgendjemand manuell eingreifen muss, damit dies korrekt ist.
    Ich kann dafür ein spezielles Pflegetool schreiben, das ist nicht das Problem. Ist halt die Frage, wie sauber das am Ende ist.

    Oder kann es auch sein, dass trotz Unterscheidung, eine Ausgabe nur der Hauptreihe zugeordnet wird?

    Alternativ: Das bereits bestehende Feld wäre die Hauptreihe und man findet dort alle Reihen. Ist das ausgefüllt, erscheint ein 2. Feld (Reihe + Band? oder reicht Reihe?) und man kann eine Unterreihe ausfüllen.
    Hat man in der Hauptreihe bereits eine Unterreihe gepflegt, wird dies direkt richtig ausgefüllt.

    Kann eine Ausgabe auch in mehreren Unterreihen existieren, also muss ich Hauptreihe und X Unterreihen erlauben?

    Mir sagt der Alternativvorschlag zu, wobei die Angabe der Unterreihe nach meiner Auffassung ausreichend wäre. Die Band-Nr. sollte über die Hauptreihe darstellbar sein.
    Eine Ausgabe in mehreren Unterreihen ist mir zumindest nicht bekannt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.