Zum Inhalt springen

ISBN nachtragen

Hallo zusammen, ich sitze hier gerade mit einem Buch das ich eintragen will. Dieses Buch hat eine ISBN auf der Rückseite 7720-0225-8, die bei Eingabe nicht erkannt wird. Jetzt habe ich gedacht, ich hake einfach "Keine EAN/ISBN vorhanden" an und trage die Nummer nach Anlage über eine Korrektur nach, aber ich finde in den Korrekturmasken zu Buch, Ausgabe und Auflage kein Feld für ISBN. Übersehe ich hier was, oder geht das Nachtragen tatsächlich nicht? Dann bitte ich um Info, wie hier vorzugehen ist.

Kommentare

  • Hallo njdevil,
    das ist mir auch schon passiert, dass ich bei der Eingabe die EAN oder ISBN übersehen hatte, bzw. aus Versehen "nicht vorhanden" angeklickt habe, und ich konnte sie nirgends nachtragen. Die Nummer erscheint auch nicht im Editiermodus, wenn man was ändern möchte.

  • Hallo zusammen,
    eine EAN/ISBN kann nur ich nachtragen, da dort in der Regel keine Tippfehler auftreten.
    Da Eingangs bei der Dateneingabe darüber auch eine Suche nach bereits vorhanden Datensätzen erfolgt, habe ich das bisher auch komplett deaktiviert gelassen.

    @kjeld55 schrieb:
    das ist mir auch schon passiert, dass ich bei der Eingabe die EAN oder ISBN übersehen hatte, bzw. aus Versehen "nicht vorhanden" angeklickt habe, und ich konnte sie nirgends nachtragen

    Wäre ein möglicher Fall, wo es Sinn machen könnte. Nur kann ich diese nicht unterscheiden. Wenn du etwas nachgetragen haben möchtest, schreibe mir eine Nachricht, mit Link zum Datensatz + ISBN, dann mache ich das.

    @njdevil schrieb:
    Dieses Buch hat eine ISBN auf der Rückseite 7720-0225-8, die bei Eingabe nicht erkannt wird.

    Für deinen Fall würde das nichts bringen, da die gleichen Prüfungen auch im Editiermodus erfolgen.

  • @kjeld55 schrieb:
    das ist mir auch schon passiert, dass ich bei der Eingabe die EAN oder ISBN übersehen hatte, bzw. aus Versehen "nicht vorhanden" angeklickt habe, und ich konnte sie nirgends nachtragen

    Wäre ein möglicher Fall, wo es Sinn machen könnte. Nur kann ich diese nicht unterscheiden. Wenn du etwas nachgetragen haben möchtest, schreibe mir eine Nachricht, mit Link zum Datensatz + ISBN, dann mache ich das.

    Alles klar, dann weiß ich Bescheid, falls das mal wieder vorkommt.

  • Hallo zusammen,
    hatte schon ein ähnliches Problem. Die ISBN ist ja meistens nochmals auf der Copyright-Seite angegeben. Wenn diese mit der ISBN auf der Rückseite übereinstimmt und sie trotzdem nicht erkannt wird, hilft evtl. ein Vergleich mit Ausgaben aus der gleichen Verlagsreihe. In meinem Fall konnte ich nachträglich feststellen, dass bei der ISBN eine Zahl vergessen wurde. Korrektur dann wie oben beschrieben.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.