Zum Inhalt springen

Optimierungen des Datenbestands

Hallo zusammen,
Buch-Sammler existiert inzwischen seit 8 Jahren und die Daten in der Datenbank ist schon sehr umfangreich. Das Problem ist oft die Datenqualität. Das liegt zum einen auch daran, dass die benötigten Informationen von Buch zu Buch unterschiedlich stehen, wenn sie überhaupt aufgefunden werden können. Das Thema Datenqualität fiel mir zum Beispiel bei Harry Potter auf:

Dort fällt auf:

  • Das Cover ist überall gleich (nur in unterschiedlicher Qualität hochgeladen)
  • Einmal ist Auflage unbekannt
  • Auflage 60 kam nach Auflage 15?

Mein Plan ist, die Felder "Auflage" und "Erscheinungsjahr" zu verschieben. Aus der "Auflage" selbst soll es entfernt werden und in die "Listen" hinzugefügt.
Warum das ganze?

  • Die Daten sind nicht konsistent
  • Viele User interessieren sich nicht für die Daten
  • Die, die es interessiert, können es in den Listen anzeigen lassen

Ein neuer Eintrag soll dann nur noch erfolgen, wenn sich Daten wie das Cover, ISBN, ... ändern. Ein neuer Druck = neue Auflage, ist da für viele irrelevant.
Was haltet ihr von dieser Idee? Oder habt ihr vielleicht andere, wie man dieses Problem beheben kann?

Kommentare

  • sind aber zwei unterschiedliche Cover ;). Problematisch ist halt, dass oft eine Angabe zur Auflage vollständig fehlt und sie für den reinen Datenbestand auch eher wenig relevant ist. Auch das Erscheinungsjahrs ist nicht immer angegeben. Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass in eigenen Dingen zu viele Details berücksichtigt werden (z.B. bzgl Erscheinungsform, im Buchhandel kauft man gebundene Bücher oder Taschenbücher, damit findet sich der normale User zurecht und auch mir als fast fanatischem Büchersammler würde das völlig reichen und ich empfinde es fast schizophren, wenn dann im Buch Taschenbuchausgabe steht, aber einige aus irgendwelchen formalen Gründen da unbedingt kartoniert stehen haben wollen, was dann auch zu unsinnigen Doppelungen führen kann). Außerdem führt die geringe Zahl der Aktiven dazu (ich selbst hatte zuletzt ja leider auch schon wieder lange quasi keine Zeit), dass eine Angleichung sich auch nicht schleichend ergeben kann. Die meisten wollen die Seite glaube ich einfach eher auch nur als Verzeichnis nutzen...

  • bearbeitet Dezember 2019

    @Radebeulsraise schrieb:
    sind aber zwei unterschiedliche Cover ;).

    Tatsache, das hatte ich jetzt übersehen :smiley: Das wären dann, nach neuer Überlegung 2 Einträge :smile:

    Das Problem ist, wie du schon sagtest, dass die Zahl der Aktiven hier leider sehr gering ist. Viele Angaben in den Büchern nicht existieren. Eine nachträgliche Korrektur der Einträge nicht stattfindet. Darum meine Überlegung, Dinge zu verlagern. Die Listen Darstellung nochmal etwas anpassen, da dann Dinge wie Erscheinungsjahr und Auflage mit anzugeben. Und die Unterschiede der Auflage wären nur über das Cover...
    Viele Felder oder Einträge sind hier, da diese am Anfang gewünscht wurden. Meist von Usern, die nicht mehr hier aktiv sind. So zum Beispiel, bringt es aktuell gar keinen Mehrwert: https://www.buch-sammler.de/ausgabe/1891
    Meine Hauptziele mit diesen Gedankengängen ist ja:

    • Übersichtlichkeit erhöhen
    • Einstiegshürde etwas zu reduzieren (Da Daten im Buch nicht gefunden)
    • Man könnte sich weitere Gedanken über eine Datensatzverantwortlichkeit machen, da viele User nicht mehr aktiv sind, die diese Einträge anfangs angelegt hatten.

    Die Datenmenge an sich ist kein Problem, da stoße ich aktuell an keine Grenzen. Aber bevor ich das einfach umsetze, wollte ich zumindest nach der Meinung der User fragen, die noch aktiv sind. Nicht dass dies ein Punkt ist, der für euch wichtig ist.

  • Was ist mit "Listen" gemeint, in denen die Auflage angegeben werden soll?

  • bearbeitet Dezember 2019

    Mit Listen meine ich Sammlung, Wunschliste, Verkaufsliste etc.
    Wenn es da alternativen gibt, immer her damit.

  • ich versuche an den Weihnachtsfeiertagen mal dazu zu kommen, länger dazu Stellung zu beziehen, was ich persönlich für relevante Details halte und was nicht und welche Verbesserungen ich mir vor allem wünschen würde...

  • Sehr gerne. Für Verbesserungsvorschläge die nicht zum Thema Datenqualität sind, gerne eine neue Diskussion :)

  • Ich bin ein Freund vieler Informationen, deshalb die Seitenanzahl und ähnliches unbedingt so lassen!
    Des weiteren würd ich mir eine Statistik wünschen, so ähnlich wie auf Musik-Sammler (wie viele Benutzer sind registriert, wie viele Bücher wurden eingegeben, vl. sogar die Genren angeben, z. B. Krimi 15% aller eingegebenen Bücher...).

  • Ja, ich auch. Deshalb hatte ich das zu Beginn auch alles als Felder hinzugefügt. Über die Zeit merke ich, dass gerade die Auflage oft zu Problemen führt, da diese nicht immer einheitlich in den Büchern aufgeführt wird. Darum war mein Gedanke, gerade dieses Feld in die Sammlung zu verschieben, sodass jeder selbst Entscheiden kann, ob er diese Daten möchte oder nicht.

    Ja, eine Statistik möchte ich demnächst wieder aufbauen.

  • bearbeitet Mai 2020

    Naja, ich würde die Auflage schon drinnen lassen, denn wenn ich gebraucht Bücher kaufe, suche ich oft nach einer bestimmten Auflage und für mich macht es dann einen Unterschied.
    Es ist ja jetzt schon kein Pflichtfeld deswegen kann man es ja leer lassen ...

  • Servus, eine Frage: Kann ich Eintragungen, die ich (wieder mal) doppelt habe, eigentlich auch wieder komplett löschen? Der Button entfernen löscht es nur aus meiner Liste?
    https://www.buch-sammler.de/details/gebundene-ausgabe-lebenszeit.28325 hab ich eingetragen und
    https://www.buch-sammler.de/details/gebundene-ausgabe-lebenszeit.1641 übersehen.
    Ist ja die gleiche Ausgabe.
    Gruß
    Steffen

  • Ist korrigiert. Ich habe das Cover mal übernommen

  • Ok, danke!

  • Hallo, ich hab mal eine Frage zum Erstveröffentlichungsjahr. Wie ist das eigentlich bei Sammelbänden / Anthologien u.ä., die mehrere Jahre umfassen? Ich hab das bei meinen Einträgen nun ein bißchen verschieden gehandhabt, ob das richtig ist, weiß ich auch nicht. z.B. die Ren-Dhark-Reihen, beim Classic Zyklus wurden ja die originalen Hefte aus den 60er Jahren teilweise stark gekürzt oder auch umgearbeitet, sodaß es für mich eine neue Erstveröffentlichung ist, zumal es in dieser Buchform noch nicht erschienen war. Ich hab dann die Originalhefte in den Bemerkungen erwähnt. Andere wie z.B. Orson Scott Card - Ender sind 2 Romane in einem Band, als Copyright Angabe steht nun 1977/1982/1985, Lizenzausgabe 1992. In solchen Sammelbänden sind ja die originalen Bücher veröffentlicht, (nehme ich mal an).
    Gruß
    Steffen

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.